zum Text oConterganverband Karlsruhe e.V.Interessenverband Contergangeschädigter Karlsruhe e.V. o Umfrage 
o Historie
o Medizinische Hintergründe
o Verbandspolitik - unsere Ziele
o Unsere Hilfe
o Info-Ecke & Links
o Veranstaltungen
o Aktuelles, Änderungen
o Kontakt, Daten, Impressum
Warum helfen
Möbel
Alltagsbewältigung
Gesundheit und Lebensfreude
Mobilität
Kommunikation
Belastungen und Projekte
  -
 

— Wie wir unsere Mitglieder unterstützt haben —

Öffnen einer Flasche

Warum wir unsere Mitglieder unterstützen

Contergangeschädigte = Menschen mit außergewöhnlichen Behinderungen:

  • Menschen mit erheblich kurzen Armen und verkrümmten Fingern
  • Menschen mit Fingerchen, die oftmals direkt an den Schultern ansetzen
  • Menschen ohne Arme und Hände
  • Menschen, die zu alledem noch kleinwüchsig oder auf den Rollstuhl angewiesen sind, schon immer oder auch erst mit zunehmenden Alter
  • und Menschen, die dazu noch Schäden an inneren Organen und Sinnesorganen haben

Menschen mit außergewöhnlichen Behinderungen, die in keine DIN-Norm passen, haben enorme Aufwendungen, um ihr Wohn- und Lebensumfeld individuell passend zu gestalten.
Dabei werden diese Aufwendungen oft nicht von Krankenkassen etc. übernommen.

Der Interessenverband Contergangeschädigter Karlsruhe e.V. macht sich schon seit über 40 Jahren zur Aufgabe, Menschen mit Schädigungen, die außerhalb jeglicher einheitlicher Vorgaben liegen, auf vielfältige Art und Weise zu helfen.

Unsere Prämisse lautet: "Wenn der Mensch nicht zur Materie passt, muss die Materie dem Menschen angepasst werden!" Dies bedeutet aber einen hohen technischen und finanziellen Aufwand.
Individuelle Problemlösungen brauchen Zeit und Geduld, aber vor allem Fachleute, die Mut haben, sich mit komplexen, kniffligen Themen zu befassen. Und die zu unkonventionellen Methoden bereit sind.

Der Conterganverband Karlsruhe kann Ideen, Impulse und Anregungen geben, kann initiativ werden und konzeptionell mitarbeiten.

Auch haben wir mit der Gewährung von Zuschüssen zum Ausgleich von Nachteilen, die sich aus der Behinderung und ihrer Folgen ergeben, jahrelang ganz gezielt personen- und problembezogen wertvolle Hilfe leisten können. Dort, wo das soziale Netz für diese Menschen nicht mehr engmaschig genug ist, waren wir für viele Betroffene auch finanziell Ansprechpartner. Immer noch stehen wir beratend zur Seite.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir zielgerichtet und direkt schwerbehinderten contergangeschädigten Menschen helfen: Danke dafür!

Weiter zu Beispielen für die Hilfe: maßgeschneiderte Möbel

Seitenanfang Startseite Sitemap